DUET vol. 3
Thomas Buts & Daniela Risch

19.07. - 22.07. 2023
sehsaal Wien
Daniela Risch, Oil and Acrylic on Paper; Oil, spray paint and Acrylic on canvas, 2023
Die Ausstellung von Daniela Risch & Thomas Buts widmet sich Fragen von Autorschaft und Materialitäten von Bildinhalten und Bildträgern in der Malerei. Parallel zu klassischen malerischen Prozessen wurden Bildelemente mittels AI generiert und zum Druck oder zu Animationen weiter bearbeitet. Daniela Risch & Thomas Buts entscheiden als DUET in einem gemeinsamen Prozess über die jeweiligen Elemente ihrer installativen Ausstellungen. Die Frage und eben auch die Offenheit zur Thematik der Autorschaft gesteht in Vol 3. selbst dem vor längerer Zeit ungebetenen Beitrag eines anonymen Sprayers in einem der Bilder eine Beteiligung zu. 
Der besonders strukturierte Boden des Sehsaal wird von Daniela Risch & Thomas Buts als Bild im Raum wahrgenommen. Die starke Farbigkeit der hier gezeigten Malerei wird bewußt in ihrer Farbwirkung als Reaktion auf dieses alles bestimmende Bild eingesetzt. Farbe zeigt sich hier aber auch sehr deutlich in ihrer Materialität zwischen extrem pastos oder auch lasierend aufgetragen, bis zu körperlosen Erscheinungen in den Projektionen der Videoloops. 
Der Entstehungsprozess der hier gezeigten Arbeiten erstreckt sich über einen Zeitraum von beinahe 30 Jahren, 1994 bis noch vor wenigen Tagen. Damit zeigt sich Zeitlichkeit in dieser Installation über das Thema Malerei sowohl als Komponente des Entstehungsprozesses, wie auch des Zeigens in der Variante des stillen Bildes oder der mehrminütigen Animation.
Thomas Buts, Daniela Risch
Thomas Buts, Digital Print, 2023
Thomas Buts, Daniela Risch
Daniela Risch, Oil and spray paint, 202
Daniela Risch, Thomas Buts
sehsaal Wien
Back to Top